Ausführlicher Bericht zur Mitgliederversammlung 2016

Bericht zur Mitgliederversammlung des SC Lindenberg 2016

Ralf Klamert verlässt nach 10 Jahren den Vereinsausschuss – Neues Team breit aufgestellt wie nie zuvor

 

TOP 1 – Begrüßung

Am 4.3. fand die letzte Mitgliederversammlung des SC Lindenberg unter der Leitung des scheidenden 1. Vorsitzenden Ralf Klamert statt. Vor mäßig besetzen Rängen im Lindenberger Schützenheim eröffnete Klamert kurz nach 20:00 Uhr die Versammlung, begrüßte die erschienenen Mitglieder – unter ihnen 1. Bürgermeister Josef Schweinberger – und gab seinen Bericht des 1. Vorsitzenden ab.

TOP 2 – Bericht des 1. Vorsitzenden

Das Jahr 2015 war neben den Reparaturmaßnahmen des vom Sturm beschädigten Fangzauns, dem Einbruch ins Vereinsheim im Juni und den Arbeiten am Parkplatz, klar geprägt von der Suche nach einem neuen 1. Vorsitzenden und einem neuen Jugendleiter. Erst auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im November gelang der Durchbruch, die drohende Auflösung wirklich abwenden zu können und der 336 Mitglieder starke Verein konnte im Februar sein 40jähriges Bestehen feiern.

Klamert dankte allen sich für den Verein engagierten Mitstreiter und Unterstützern, der Stadt Buchloe sowie den mit dem SC Lindenberg kooperierenden Vereinen. Der abschließende Dank ging an den Vereinsausschuss, mit dem auch 2015 ein für den Verein in allen Belangen ordentliches Jahr gestaltet werden konnte.

 

TOP 3 – Berichte der Abteilungen

Im folgenden Bericht der Jugendleitung stellte führte die kommissarische Jugendleiterin Steffi Wintersohl das Saisonende 14/15 dar und ging auf die sportlichen Highlight wie die eigenen Sommerturniere und die beim SCL gastierende Hans-Dorfner-Fußballschule ein. In der laufenden Saison ist der SC Lindenberg mit 12 Teams von den Tigern bis zur A vertreten, im Großfeld (D bis A) in gleich 8 Spielgemeinschaften in unterschiedlichster Konstellation mit den mit dem SCL kooperierenden Vereinen FSV Amberg, FC Buchloe, FSV Lamerdingen und SpVgg Wiedergeltingen.

Dank dieser gut funktionierenden Kooperation konnte wieder für alle Jahrgänge ein alters- und leistungsgerechtes Angebot in der Region auf die Beine gestellt werden; die ersten Gespräche zur Fortsetzung dieser Kooperation in der kommenden Saison sind für den 16.3. 19:00 Uhr in Amberg terminiert.

 

Chris Hoppe als AL Erwachsene schloss an mit dem Bericht zum Herrenfußball. Nachdem Januar 2015 mit Chris Gast ein AH-Kicker vom SC Lindenberg als Coach für das Herrenteam in der A-Klasse gewonnen werden konnte, brachte er die Spielzeit mit dem Team anständig zu Ende, wenn auch der direkte Wiederabstieg in die B-Klasse unabwendbar war.

Verschärft wurde die Situation dadurch, dass das Team zu Saisonende leider derartige Auflösungserscheinungen zeigte, dass schnell klar war, dass der SC in der Saison 15/16 kein eigenständiges Team mehr stellen können wird. 1. und 2. Vorstand informierten darüber die mit dem SC auch schon im Großfeld im Jugendbereich kooperierenden Vereine und Chris Hoppe brachte die Zusammenarbeit und Bildung der SG mit der 2. vom FC Buchloe mit dessen Verantwortlichen unter Federführung des FC Buchloe unter Dach und Fach. Die SG steht derzeit auf Platz 10 von 13 und am 26. März geht’s in Unterrieden mit dem Punktspielbetrieb weiter.

 

Klaus Kalt von der AH komplettierte den Bericht der Abteilung Erwachsene mit einem Rückblick auf das Jahr 2015, bei dem die AH-Kicker in 16 Spielen bei 2 Unentschieden nur 2x als Sieger vom Platz gingen. In der Halle lief es da schon besser – das Highlight 2015 war der Sieg beim Wiesn’ Turnier der König-Ludwig-Kicker in München; 2016 gab es auch schon einen Turniersieg in der Halle, und zwar beim Futsal-Turnier des SC Wörthsee. Ab April geht es dann draußen wieder los und mit ca. 20 Spielen gilt es wieder ein sehr anspruchsvolles Programm zu absolvieren.

 

TOP 4 – Bericht des Kassierers

Als nächster Tagesordnungspunkt stand der Bericht des Kassierers an. Herbert Brugger berichtete von einen Jahr, in dem – nachdem in 2014 etliche Ausgaben anstanden – die Einnahmen ca. 15% höher als die Ausgaben lagen. Damit wurde – wie auf der JHV 2015 anvisiert – nicht nur gut gewirtschaftet, sondern ein respektabler Überschuss erwirtschaftet werden. Dieser lässt allerdings auch nur wenig Spielraum zu, denn neben den von 2015 nach 2016 rückläufigen Mitgliederzahlen, stehen immer wieder infrastrukturelle Maßnahmen an.

 

TOP 5 – Bericht der Kassenprüfer

Danach berichtete Hans Fuhrmann von der zusammen mit Martina Och-Konieczny durchgeführten Kassenprüfung und konnte dem Verein eine vorbildliche Buch- und Belegführung bescheinigen. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass es keine Personen beim SC Lindenberg gibt, die sich am Vereinsvermögen bereichern.

 

TOP 6 – Entlastung der Vorstandschaft

Im Anschluss bat Hans Fuhrmann die Mitgliederversammlung um Entlastung der Vorstandschaft, was diese einstimmig tat.

 

TOP 7 – Informationen des Jugendschutzbeauftragten

Ralf Schütze trat ans Rednerpult und informierte die Versammlung über den Stand des Jugendschutzes beim SC Lindenberg. Nachdem der Verein 2013 eine Selbstverpflichtung gegenüber der Bayerischen Sportjugend abgegeben hat, gilt es nun im Rahmen der Umsetzung des §72a SGB VIII sich ebenso gegenüber dem Jugendamt zu erklären. Dieses hat der SC auch schon getan; darüber hinaus besteht die Pflicht der Einholung von erweiterten Führungszeugnissen für diejenigen Personen, die direkt mit den Kindern arbeiten – in diesem Falle die Trainer. Schütze erläuterte das weitere Vorgehen und, dass alle Informationen dazu in Kürze auch auf der Homepage des SCL verfügbar sein werden. Er wird die Thematik zusammen mit der Vorstandschaft vorantreiben.

 

TOP 8 – Bericht des Ehrenamtsbeauftragten

Es folgt der Bericht des Ehrenamtsbeauftragten; hier berichtete Ralf Klamert vom Ehrenamtstag in Gundremmingen, zu dem er mit Herbert Brugger, der an diesem Tage auf Vorschlag von Klamert vom BFV für seine ehrenamtliches Engagement geehrt wurde, im Dezember gefahren war (der 2. zu ehrende SCL-Funktionär Georg Schmittner jun. war den Tag leider verhindert, so dass Klamert diesem (Georg Schmittner jun.) im Rahmen der 40-Jahr-Feier seine Auszeichnung überreichte und die Laudatio vorlas. Darüber hinaus erhielten Manu Hoppe und Manu Greve – ebenfalls auf Vorschlag Klamerts – eine Dankesurkunde vom BFV, die Klamert ihnen (zusammen mit der vorgetragenen Laudatio) ebenfalls Rahmen der 40-Jahr-Feier überreichte. Die 40-Jahr-Feier selbst war eine interne Vereinsveranstaltung, auf der 1. Vorsitzender und VEAB Klamert während der 90-minütigen Präsentation überdie letzten 40 Jahre des Vereins diversen Mitstreitern von damals wie heute Auszeichnungen überreichte.

 

TOP 9 – Ehrungen

Bei den Ehrungen glänzten leider viele der zu ehrenden Mitglieder trotz persönlicher Einladung mit Abwesenheit, so dass 1. Vorsitzender Ralf Klamert nur Klaus Witte für 15 Jahre Funktionärstätigkeit auszeichnen und Willi Hofmuth als SCL-Senior für 15 Jahre Mitgliedschaft danken konnte. Dann verabschiedete Klamert Steffi Wintersohl mit Worten des Dankes und Blumen für Ihr Engagement in der Jugendleitung und ihre kommissarische Arbeit als Jugendleiterin während des letzten halben Jahres.

AUFLISTUNG DERJEINGEN, DIE ZUR EHRUNG ANSTANDEN

1. Während der 40 Jahr-Feier 27.02.2016 geehrt

Rudi Eschenlauer => GOLDUnserem Gründungs- und Ehrenmitglied und Ehrenschriftführer für 40 Jahre Mitgliedschaft“

Hubert Heckl => GOLDUnserem Gründungsmitglied für 40 Jahre Mitgliedschaft“

Franz Höpfl => GOLDUnserem Gründungs- und Ehrenmitglied und Ehrenspielführer für 40 Jahre Mitgliedschaft“

Josef Schweighofer => GOLDUnserem Gründungs- und Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzender für 40 Jahre Mitgliedschaft“

Georg Schmittner Jun. => SILBERUnserem Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzenden für 35 Jahre Mitgliedschaft“

Herbert Brugger => SILBER35 Jahre Mitgliedschaft“ und GOLD500 absolvierte Spiele“

Armin „Jimmy“ Schmittner => BRONZE25 Jahre Mitgliedschaft und mit 207 Toren in 260 Spielen seit 1983 eine Granate in der ewigen Bestenliste beim SCL

Sylvest Egle => BRONZE24 Jahre Mitgliedschaft; DANKE, SYLVEST“

Harry Freuding => BRONZE24 Jahre Mitgliedschaft und mit 265 Toren in 411 Spielen von 1984 – 2005 eine Granate in der ewigen Bestenliste beim SCL

Jürgen Brugger => SILBER23 Jahre Mitgliedschaft und mehr 15-jährige Funktionärstätigkeit“ und „Ehrenspielführer AH (2000 – 2010)“

Christian Hoppe => BRONZE 10 Jahre Mitgliedschaft und 10-jährige Funktionärstätigkeit“

Hans Fuhrmann => BRONZE 100 Spiele im Seniorenteam“

 

2. Während der JHV 04.03.2016 geehrt

Klaus Witte => SILBER15-jährige Funktionärstätigkeit“

Willi Hofmuth => BRONZE15-jährige Mitgliedschaft“

 

TOP 10 – Neuwahlen

  1. Vorsitzender Klamert bat 1. Bürgermeister Schweinberger das Amt des Wahlleiters zu übernehmen und die satzungsgemäßen Wahldurchgänge durchzuführen, Robert Pöschl und Peps Gehrle assistierten als Wahlhelfer. Alle Kandidaten traten ohne Gegenkandidaten an und wurden bei wenigen Enthaltungen hier und da ohne Gegenstimmen gewählt.

In geheimer Abstimmung in einzelnen Wahldurchgängen

Kai Götze zum 1. Vorsitzenden

Chris Hoppe zum 2. Vorsitzenden

Herbert Brugger zum Kassierer

Heiko Sprick zum Schriftführer

 

In offener Abstimmung in einzelnen Wahldurchgängen

Chris Hoppe zum AL Erwachsene

Rainer Eisenbarth zum AL Jugend

Hans Peter Scheitle zum Ehrenamtsbeauftragten

 

In offener Abstimmung am Stück in einem Wahldurchgang die Beisitzer

Anke Dannenberg

Hardl Bail

Martin Schmalholz (schriftliche Einverständniserklärung lag vor)

Klaus Witte

Klaus Kalt

Bernd Reger schriftliche Einverständniserklärung lag vor)

 

In offener Abstimmung am Stück in einem Wahldurchgang die Kassenprüfer

Hans Fuhrmann

Martina Ochs-Konieczny (Herbert Brugger informierte über Martinas Einverständnis)

Gerorg Schmittner jun. (Ersatzkassenprüfer)

 

TOP 11 – Grußworte

In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Josef Schweinberger bei der „alten“ Vorstandschaft – Ralf Klamert war 6 Jahre 1. Vorsitzender – die geleistete Arbeit, insbesondere, dass es gelang, für den Abend des 4.3.2016 ein vollständiges und so breit aufgestelltes Team für die Fortsetzung der Vereinsarbeit (und damit den Erhalt des Vereins!) gewinnen zu können. Ebenso dankte er dem „neuen Team“ für die Bereitschaft, die entsprechende Verantwortung für die Gestaltung der Zukunft übernommen zu haben.

 

TOP 12 – Wünsche und Anregungen

Unter Wünsche und Anregungen stellte Ralf Klamert – nach vorheriger Abstimmung mit Kai Götze – das Programm des nächsten Arbeitsdienstes am 19.03.2016 ab 09:30 Uhr vor;

  • Bandenwerbungshalter plus Bandenwerbung Pizzeria Bella Vita montieren
  • Großfeldtor reparieren
  • Reparaturmaßnahmen Terrassen-Überdachung ? => KAI
  • Inventur durchführen
  • Schließer Heizraum montieren
  • Fluchtleitern in Umkleiden im Dach anbringen
  • Lüftungsgitter von Klebefolie befreien
  • Vorhänge aufhängen
  • Gardinenstangen neu befestigen
  • Eingangstür zum Parkplatz richten
  • Kette am Parkplatz mit kräftigeren Schrauben anbringen
  • Kette parallel zur Straße anbringen
  • Gitter um den Schuhputzbereich anbringen (steht im Heizraum)

Leni wies noch einmal auf die Wichtigkeit der Anbringung einer Spülbürste im Vereinsheim hin

Kai Götze, Chris Hoppe und Anke Dannenberg bedankten sich im Anschluss bei Ralf Klamert und übergaben ihm einen Essensgutschein und einen Strauß Blumen für seine Frau. Herbert Brugger bedankte sich ganz persönlich bei Ralf Klamert.

 

TOP 13 – Foto

Das neue Team nach der JHV 2016
Das neue Team nach der JHV 2016

Das Gruppenfoto zeigt von links nach rechts

Rainer Eisenbarth (AL Jugend, Chris Hoppe (2. Vorsitzender und AL Erwachsene), Hardl Bail (Beisitzer), Heiko Sprick (Schriftführer), Klaus Kalt (Beisitzer), Anke Dannenberg (Beisitzerin und Mitglied Team Jugendleitung), ),), Hans Peter Scheitle (Ehrenamtsbeauftragter), Klaus Witte (Beisitzer und Platzwart), Kai Götze (1. Vorsitzender), Hans Fuhrmann (Kassenprüfer) und Herbert Brugger (Kassierer); es fehlen Martin Schmalholz (Beisitzer und Mitglied Team Jugendleitung), Bernd Reger (Beisitzer und Mitglied Team Jugendleitung) und Martina Ochs-Konieczny (Kassenprüferin)

 

TOP 14 – Schließung der Versammlung

Zur Schließung der Sitzung hatte Ralf Klamert noch 3 Nachbrenner anzubringen:

  1. Chronik => Ralf Klamert wird bis zu seinem Wegzug aus Lindenberg die Chronik fortführen; dann wird aber jemand benötigt, der diese Arbeit für den Verein fortführt.
  1. Ralf Klamert dankte dem Verein für das Vertrauen der letzten 12 Jahre, in denen er 1,5 Jahre Betreuer in der F und E war, 4 Jahre Jugendleiter, knapp 8 Jahre Ehrenamtsbeauftragter und gut 6 Jahre 1. Vorsitzender. Er hat sich immer gerne – bis zum Schluss – im und für den Verein engagiert und stets „die Sache SC Lindenberg“ in den Vordergrund gestellt.
  1. Zu aller Letzt zeigte Ralf Klamert dann – aufgrund vieler Nachfragen – auf eine Deutschlandkarte, wo er Ende August dann hinziehen wird, ebenso einige wenige Impressionen von Haus und Grundstück. Pünktlich um 22:00 Uhr schloss Klamert die Versammlung und übergab seine Krawatte als ersten symbolischen Akt an seinen Nachfolger Kai Götze.

Für den SCL,

Ralf Klamert

DANKE – SC Lindenberg……….