JHV 2017

Jahreshauptversammlung des SC Lindenberg 

Am 10.03.2017 fand im Vereinsheim des SC Lindenberg die jährliche Jahreshauptversammlung statt. Erstmals wurde diese vom „neuen“ 1. Vorstand Kai Götze geleitet, der sich bei allen Mitstreitern bedankte, dass sie auch nach dem Wechsel in der Vereinsführung an Bord geblieben sind.

 

Die einzelnen Abteilungen zogen ein positives Fazit über das vergangene Jahr. Besonders hervorzuheben ist die gute Aufstellung der Mannschaften im Jugendbereich und bei den „Alten Herren“. Wünschenswert wäre, wenn irgendwann die Lücke im Bereich der 1. Herrenmannschaft wieder gefüllt werden kann, um weiter aktiv eine Spielgemeinschaft mit dem FC Buchloe bestreiten zu können.

 

Hans-Peter Scheitle, der Ehrenamtsbeauftragte des Vereins, wies in seiner Ansprache auf die Geschichte, Entstehung und Wichtigkeit des Ehrenamtes hin. Beeindruckende Zahlen zeigten, wie abhängig eine gut funktionierende Gesellschaft von der Ehrenamtstätigkeit ist. Allerdings musste auch festgestellt werden, dass das Interesse an ehrenamtlichen Tätigkeiten immer geringer wird und der „Nachwuchs“ in den Vereinen fehlt. Davon kann auch der SC Lindenberg ein Lied singen – die doch recht geringe Beteiligung an der Versammlung war das beste Beispiel für diese Problematik.

 

Vorausblickend steht dem Verein wieder ein spannendes Jahr bevor. Die Planungen für das Sommerturnier im Juli laufen bereits und die Hans-Dorfner-Fussballschule ist am Anfang der Sommerferien wieder zu Gast in Lindenberg. Schwerpunkt in diesem Jahr liegt allerdings auf der Bekämpfung der Engerlinge im Rasen, damit dieser, nicht wie beim FC Buchloe im vergangnen Jahr, von den Krähen zerpflückt wird und ein Spielbetrieb nicht mehr möglich ist.

Text: Anke Dannenberg